Teaser Box - Multi href

LOB Teaser - Beschaffungsprozess
  • Digitale Personalakte
  • Bewerbermanagement
  • Qualifikationsmanagement
  • ESS Selfservice
     
mehr erfahren
LOB Teaser - Dokumentenmanagement
  • Revisionssichere Archivierung
  • Beleglesung & Beleg Extraktion
  • Qualitätsmanagement
  • Reklamationsmanagement
     
mehr erfahren

Blurbs | Icon + Text

Subheadline

Font superscript

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Link

Font superscript

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Link

Font superscript

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Link

Font superscript

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Link

Font superscript

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Link

Font superscript

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Link

Call to Action - WYSIWYG & Link

Call to Aktction - WYSIWYG & Link

Panorama Teaser - WYSIWYG / Image / Link

Panorama Teaser - WYSIWYG / Image / Link

Panorama Teaser - WYSIWYG / Image / Link

TOP SERVICE 2020 Deutschland

HENRICHSEN Gruppe erhält Auszeichnung für besondere Kundenorientierung

Die HENRICHSEN Gruppe wurde beim Wettbewerb "TOP SERVICE Deutschland 2020" für ihren besonderen Kundenservice ausgezeichnet.

Grafik - TOP SERVICE Deutschland 2020

Beste Arbeitgeber Bayern 2020

HENRICHSEN Gruppe erhält GPTW Auszeichnung

Die HENRICHSEN Gruppe erhält vom Great Place to Work® Institut Deutschland die zweite Auszeichnung und darf sich nun zu den besten Arbeitgeber in Bayern zählen.

Beste Arbeitgeber in der ITK 2020

HENRICHSEN Gruppe erhält GPTW Auszeichnung

Die HENRICHSEN Gruppe ist vom Great Place to Work® Institut Deutschland als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche in der Kategorie 101-500 Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

Grafik - Beste Arbeitgeber in der ITK 2020

Diese Lösung könnte Sie... - Animation Brick

Newsroom - News, Webinare und Events

Die HENRICHSEN Gruppe wurde beim Wettbewerb "TOP SERVICE Deutschland 2020" für ihren Kundenservice ausgezeichnet.

mehr lesen
News

Die Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 verändern sich derzeit fast täglich und wir unterstützen alle Vorhaben, die zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Wir können Ihnen mitteilen, dass wir von der HENRICHSEN4msd GmbH vollumfänglich für Sie und Ihre IT-Themen zur Verfügung stehen.

mehr lesen
News

Ein voller Erfolg: "ECM & SharePoint im digitalen Wandel" – Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Partner! Unter dem Motto " ECM & SharePoint im digitalen Wandel" fand Mitte Juli der HENRICHSEN4msd Business Brunch in der Hauptgeschäftsstelle in Markdorf statt.

mehr lesen
News

Erleben Sie in unserem Webinar eine zeitgemäße Lösung zur transparenten Verwaltung von Verträgen jeglicher Art, welche Sie bei der Arbeit an und mit Verträgen unterstützt.

mehr lesen
Webinar

Erleben Sie in unserem Webinar eine zeitgemäße Lösung, mit derer Hilfe die Digitalisierung Ihrer Kunden-/Lieferantenakte ganz einfach sein kann - und noch dazu 100% in Ihr NAV integriert!

mehr lesen
Webinar

Erleben Sie in unserem Webinar eine zeitgemäße Lösung, mit derer Hilfe die Digitalisierung Ihrer Kunden-/Lieferantenakte ganz einfach sein kann - und noch dazu 100% in Ihr NAV integriert!

mehr lesen
Webinar

Unsere nächsten Events sind schon in der Planung. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Events der HENRICHSEN4msd GmbH mehr.

mehr lesen
Event
Animated Icon Columns - Nutzen Sie 4 Spalten

Whitepaper Slider - automatisch anhand des Tags

Timeline - horizontaler Slider

  • 1980 - 1989
  • 1990 - 1999
  • 2000 - 2009
  • 2010 - 2019
  • 2020 - 2029
Gründung der HENRICHSEN & Schmaderer GmbH in Straubing

1982 in Straubing gegründet, fokussiert die Henrichsen und Schmaderer GmbH mit ihren sieben Mitarbeitern den Vertrieb von Hardware (Triumph-Adler) und Softwarelösungen für die Verwaltung (Lohnabrechnung, Zeiterfassung ...). Seit 1983 arbeitet das Unternehmen sehr eng mit dem Partner Diamant Software GmbH, Spezialist für Softwarelösungen zur Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung, zusammen. Es entstehen Geschäftsstellen in Regensburg und Passau.

1982
Gründung von HENRICHSEN & Partner GmbH mit Fokus auf Dokumentenmanagement

1994 orientieren sich die Geschäftspartner Henrichsen und Schmaderer neu. Holger Henrichsen erschließt mit einem Team von 20 Mitarbeitern das Marktfeld Dokumentenmanagement und gründet die HENRICHSEN & Partner GmbH. Zusammen mit Alois Piendl als Prokurist verfolgt er eine neue Firmenphilosophie: Der Mensch machts. Die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Intensive Schulungen der Mitarbeiter, Investments in Soft- und Hardware leisten ebenfalls ihren Beitrag. Durch die intensive Partnerschaft mit EASY wird der Unternehmensbereich DMS stetig weiterentwickelt. Seit diesem Zeitpunkt ist HENRICHSEN einer der größten und erfolgreichsten EASY-Partner in Deutschland.

1994
Gründung GS Nürnberg / GS München

Schon immer wurde die regionale Nähe zum Kunden bei HENRICHSEN großgeschrieben. Dies führt zu Geschäftsstellengründungen in Nürnberg und München. Mittlerweile beschäftigt HENRICHSEN rund 50 Mitarbeiter.

1996
Entwicklung EAB

Die Umsetzung spezieller Anforderungen an ein Archiv im Bereich von Banken und Finanzinstituten führen zu der Eigenentwicklung eines Elektronischen Archives für Banken (EAB).

1996
Gründung der DMS-Group durch Holger Henrichsen

Das Interesse am Markt nach DMS-Produkten war 1994/95 hoch, 1996 startet die Firma erfolgreich durch. Durch die enge Zusammenarbeit mit den starken EASY-Partnern WMD "seit 2019 xSuite Solutions" im Norden und UNICARE (heute ELCA) in der Schweiz entsteht auf Initiative von Holger Henrichsen die DMS-Group. Dadurch werden überregionale Kunden der HENRICHSEN besser betreut. Insbesondere die SAP- Kompetenz wird ausgebaut.

1996
Aufbau Partnervertrieb

Der Aufbau des Partnervertriebs zählt seit 1999 zum wichtigsten Standbein des Gesamtunternehmens. Durch den Aufbau eines leistungsstarken Partnernetzwerkes ist es der HENRICHSEN gelungen, ihr Vertriebsgebiet zu erweitern.

1999
Kauf des EASY Bereiches der Firma Realware

Durch die Eingliederung der EASY-Spezialisten eines Münchner Mitbewerbers wird das Know-how im DMS-Umfeld stark erweitert. Dies führt zu den bekannten Eigenentwicklungen wie das HENRICHSEN PrintPortal oder die HENRICHSEN Office Integration.

2000
Finanzielle Unabhängigkeit der Firma

Der Vorstand Holger Henrichsen und Alois Piendl pflegen von Anfang an eine konservative Finanzhaltung nach dem Motto: Wachsen aus eigener Kraft. Inzwischen hält die Firma über 30 Prozent Eigenkapital. Im Creditreform-Rating liegt das Unternehmen bei einer Notenskale von 1,3. Seit 1990 waren keine Kredite mehr erforderlich.

2000
Umfirmierung zur HENRICHSEN AG

Durch die Fokussierung auf den DMS-Kanal ändert sich auch die Kundenstruktur der HENRICHSEN AG. Die Umfirmierung zur HENRICHSEN AG gibt Konzernen die Sicherheit in Geschäftsbeziehungen, die sie benötigen. Die HENRICHSEN AG ist privat geführt und nicht börsennotiert. Die Familie selbst hält 80 Prozent der Aktien. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich auf Mitarbeiter des Unternehmens.

2000
Gründung GS Stuttgart

Das Vertriebsgebiet der HENRICHSEN AG war ursprünglich auf Bayern beschränkt und wird durch die Gründung der Geschäftsstelle Stuttgart nun systematisch auf ganz Süddeutschland ausgeweitet.

2001
Partnerschaften mit der I.R.I.S. und der Saperion

Die Partnerschaft mit Saperion unterstreicht die Herstellerunabhängigkeit der HENRICHSEN AG und damit ihrer Kunden. Durch die Partnerschaft mit Docutec (heute I.R.I.S.) wird das Geschäftsfeld der Belegerkennung und Datenextraktion, welches der Archivierung vorgelagert ist, erschlossen. So bietet die HENRICHSEN AG ihren Kunden den gesamten Prozess vom Einscannen bis zur Archivierung aus einer Hand an. Die zunehmende Herstellerunabhängigkeit von HENRICHSEN führt zur stetigen Veredelungen der Herstellerprodukte durch Eigenentwicklungen. Dies prägt nachhaltig die Marke HENRICHSEN.

2002
Kauf der Firma IHP, Gründung der GS Freiburg

Durch die Eingliederung der Saperion-Spezialisten der IHP in Freiburg können nun die Kunden mit einem Saperion-Archiv noch intensiver betreut werden. Darüber hinaus profitieren die Kunden in der Region von dem gesamten Produktangebot und -know-how der HENRICHSEN AG. 

2004
Kauf der Archiv Austria GmbH

Schon länger war die Erweiterung des Vertriebsgebiets auf den österreichischen Markt geplant. Der Kauf der Archiv Austria GmbH ist der logische Schritt, um bestehende Kunden in Österreich mit kompetenten Mitarbeitern im DMS-Umfeld zu betreuen. Die HENRICHSEN beschäftigt zusammen mit der Archiv Austria GmbH insgesamt 110 Mitarbeiter.

2005
BPM als neuer Geschäftsbereich der Zukunft

Aufgrund der starken Nachfrage am Markt nach Software zur Geschäftsprozessoptimierung, führt HENRICHSEN AG einen neuen Geschäftsbereich BPM (Business Process Management) ein. Im Zuge der Beteiligung an der loom GmbH aus Freising tritt die HENRICHSEN AG mit dem neuen metaworkflow T!M-Task !n Motion erstmalig als Hersteller auf.

Trotz der gestiegenen Mitarbeiterzahl (100) sieht sich die HENRICHSEN AG als großes Familienunternehmen. Durch den Eintritt von Fabian Henrichsen in das Unternehmen wird die Nachfolge des Firmengründers Holger Henrichsen in die Wege geleitet. Nach der Umfirmierung der Archiv Austria in HENRICHSEN AUSTRIA GmbH kümmert er sich Fabian Henrichsen um den Auf-und Ausbau der österreichischen Dependence.

2007
Gründung der GS Bodensee und des Competence-Centers Navision

Im April 2007 wechselte der Geschäftsbereich DMS der mse GmbH Fischer & Madlener zur HENRICHSEN und bildet die Geschäftsstelle Bodensee. Dadurch wurde vor allem die Kompetenz und Kundenbasis im Navision-Umfeld innerhalb der HENRICHSEN AG erweitert. Die HENRICHSEN AG feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum.

2007
HENRICHSEN wächst weiter

Mit insgesamt 130 Mitarbeitern in sieben Geschäftsstellen (Straubing, Bodensee, Freiburg, München, Nürnberg, Stuttgart und Wien) bietet die HENRICHSEN AG ihren Kunden geballte Kompetenz in regionaler Nähe.

2010
HENRICHSEN erweitert Portfolio

Die HENRICHSEN AG erweitert ihr Portfolio im Bereich Enterprise Content Management. Hierzu wurde am 19. Dezember 2012 in München eine strategische Partnerschaft mit ecspand beschlossen. Mit der Entscheidung für Produkte auf SharePoint bietet die HENRICHSEN jetzt wichtige Bausteine im Bereich der Informationslogistik für den Mittelstand an.

2012
HENRICHSEN feiert 30. Jubiläum

2012 war für die HENRICHSEN AG ein ganz besonderes Jahr. Das Unternehmen ist nun mehr seit 30 Jahren in den Bereichen elektronisches Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management tätig. Dieses Jubiläum wurde zum Anlass genommen, gemeinsam mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Weggefährten einen spannenden Kongress-Nachmittag und eine glanzvolle Abendveranstaltung durchzuführen. Der erste HENRICHSEN SolutionDay war geboren.

2012
Gründung der HENRICHSEN4easy GmbH und Gründung der HENRICHSEN4msd GmbH

Um noch mehr Kundenindividualität zu gewährleisten und gleichzeitig das Portfolio zu fokussieren werden die Tochtergesellschaften HENRICHSEN4easy GmbH und HENRICHSEN4msd GmbH gegründet.

Es entsteht die HENRICHSEN Gruppe.

2015 ist auch das Gründungsjahr der ILC Technologies GmbH: die ILC Technologies GmbH wurde am 13.02.2015 gegründet und wird als 100% Tochter der HENRICHSEN AG ab dem 01.04.2015 selbständig am Markt agieren. ILC sorgt durch ein intelligentes System dafür, dass relevante Informationen zu einem Kunden, Projekt oder Dokument nicht mehr mühsam gesucht werden müssen, sondern durch einen virtuellen Assistenten in einer zentralen Oberfläche abgebildet werden.

2015
Auszeichnung als Top Partner der WMD Group (xFlow)

Die HENRICHSEN AG hat im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung als Top Partner der WMD Group "seit 2019 xSuite Solutions" gewonnen.

2016
BEST OF-Eintrag Innovationspreis IT 2017 und Übernahme des DIAMANT- und EASY-Geschäfts der Hildenbrand Datensysteme GmbH

Die HENRICHSEN AG gewinnt den BEST OF-Eintrag im Rahmen des Innovationspreis IT 2017 – Wettbewerbs mit seinem Produkt Archive Content Manager (ACM). Der ACM nutz die Potentiale einer hybriden Strategie mit SAP ERP/HCM und der SAP Cloud Platform und stellt so die intelligente Verbindung von SAP S/4HANA und der SAP Cloud Platform dar.

2017 ist auch das Jahr in dem der Geschäftsbereich Commercial Solutions Consulting (CSC) sein Geschäftsfeld mit der Übernahme der Hildenbrand Datensysteme GmbH in puncto EASY Software AG-Portfolio als auch als Partner der Diamant Software GmbH & Co. KG spürbar ausweitet.

2017
Auszeichnungen bei GREAT PLACE TO WORK

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des agilen Personal-Bereiches der HENRICHSEN AG unter der der Leitung von Philip Piendl. In diesem Jahr konnten unsere Personaler bereits in zwei Kategorien des 2018er Great Place to Work® Wettbewerbs «Bayerns Beste Arbeitgeber» und <Beste Arbeitgeber in der ITK> Preise entgegen nehmen. Dies wurde vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekanntgegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

2018
Auszeichnung - Bayerns Beste Arbeitgeber

Die HENRICHSEN Gruppe zählt zu den Siegern des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs «Bayerns Beste Arbeitgeber». Dies wurde vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekanntgegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

2018
Auszeichnung - Besten Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche

Die HENRICHSEN Gruppe ist vom Great Place to Work® Institut Deutschland als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche in der Kategorie 101-500 Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

2018
Platinum Partnerschaft mit der EASY SOFTWARE AG

Die Platinum Partnerschaft der HENRICHSEN Gruppe mit der EASY SOFTWARE AG wird geschlossen.

Als bisher einziges Unternehmen schließt die HENRICHSEN Gruppe im August 2019 einen Platinum Partnerschaftsvertrag mit der EASY SOFTWARE AG.

Damit wird die langjährige Partnerschaft weiter ausgebaut und stärkt die Rolle der HENRICHSEN Gruppe als strategischer Partner.  
Das Ziel, Kunden und Interessenten bei der Digitalisierung ihrer internen und externen Prozesse professionell zu begleiten, wird dadurch noch einmal ein neues Niveau gehoben.

2019
Auszeichnung - TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2020

HENRICHSEN zählt zu Deutschlands besten Unternehmen im Bereich der Kundenorientierung! 

Mit dem Ziel, die Serviceleistungen und -prozesse der HENRICHSEN Gruppe zu optimieren, ließen wir, die HENRICHSEN AG, HENRICHSEN4msd GmbH und HENRICHSEN4easy GmbH die internen Abläufe von dem unabhängigen Unternehmen „Service-Rating“ analysieren und bewerten - mit erfreulichem Ergebnis:
Wir wurden am 23. Juni mit dem Gütesiegel "TOP SERVICE Deutschland 2020“ ausgezeichnet.

2020
Auszeichnung - Bayerns Beste Arbeitgeber

Die HENRICHSEN Gruppe zählt zu den Siegern des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs «Bayerns Beste Arbeitgeber». Dies wurde vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekanntgegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

2020
Auszeichnung - Besten Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche

Die HENRICHSEN Gruppe ist vom Great Place to Work® Institut Deutschland als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche in der Kategorie 101-500 Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

2020
Firmenlogo - ALPHA COM Deutschland GmbH | © ALPHA COM Deutschland GmbH
Firmenlogo - DMS Consulting | © DMS Consulting
Firmenlogo - EASY SOFTWARE AG | © EASY SOFTWARE AG
Microsoft Logo - Gold Windows and Devices | © Microsoft
Microsoft Logo - Gold Partner | © Microsoft
Firmenlogo - Pentos AG | © Pentos AG

Stage Video Brick - Stage Video Brick

Partikel Stage - Partikel Stage - Polygone - big

Partikel Stage Partikel Stage  Übergang big

Bild - Jennifer Ausbildung HENRICHSEN AG | © HENRICHSEN AG
Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der in einem solch familiären Unternehmen arbeiten und bereits in der Ausbildung so eigenständig seine Aufgaben erledigen darf wie ich bei der HENRICHSEN AG.
Jennifer - Ausbildung | Kauffrau für Büromanagement
Erfahrungsbericht von Jennifer
Bild - Simon Ausbildung HENRICHSEN AG | © HENRICHSEN AG
Das Unternehmen unterstützt die Auszubildenden wo es nur kann. Auch die Kollegen sind stets hilfsbereit und geben ihr fundiertes Wissen gerne weiter.
Simon - Ausbildung | Fachinformatiker für Systemintegration
Erfahrungsbericht von Simon
Bild - Tom Ausbildung HENRICHSEN AG | © HENRICHSEN AG
Beruflich wie sozial steht mir ein großartiges Team zur Seite, das mich perfekt unterstützt und ausbildet.
Tom - Ausbildung | Informatikkaufmann
Erfahrungsbericht von Tom

Erfahrungsberichte - Erfahrungsberichte - kein Slider

Bild - Jennifer Ausbildung HENRICHSEN AG | © HENRICHSEN AG
Jennifer - 21 Jahre Ausbildung | Kauffrau für Büromanagement
Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der in einem solch familiären Unternehmen arbeiten und bereits in der Ausbildung so eigenständig seine Aufgaben erledigen darf wie ich bei der HENRICHSEN AG.

Für mich war immer klar, dass ich nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung beginnen möchte. Obwohl ich natürlich bislang noch keine Erfahrung mit Bürotätigkeit hatte und nicht wusste, ob es das Richtige für mich sein wird, konnte ich mir eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gut vorstellen. Durch die Website der HENRICHSEN AG habe ich erfahren, dass ich meine Wunschausbildung in einem zukunftsfähigen und heimatnahen Unternehmen mit einem sehr interessanten und vielfältigen Themengebiet erlernen könnte. Wenige Tage, nachdem ich meine Bewerbung verschickt hatte, bekam ich eine telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich hatte ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Gespräch mit meinem Gegenüber. Trotz der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt war, hatte man mir nicht den Eindruck vermittelt, jung und unerfahren zu sein. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und mich daher sehr gefreut, als mir einige Tage später der Ausbildungsplatz angeboten wurde.

Meine anfängliche Angst vor dem Unbekannten wurde mir sehr schnell genommen. Im Unternehmen wurde ich von allen sehr freundlich aufgenommen, in die Strukturen der HENRICHSEN AG eingeführt und durfte bereits in den ersten Tagen viele neue Sachen lernen. Ich durfte auch gleich von Beginn an mitarbeiten, natürlich noch mit viel Unterstützung durch meine neuen Kollegen.

Nun bin ich fast am Ende meines zweiten Lehrjahres und in die dritte Abteilung gewechselt. Hier darf ich selbstständig die Abrechnung für unsere beiden Töchterfirmen übernehmen und kann mir die anfallenden Aufgaben selbst einteilen. Da ich erst seit Kurzem in diese Tätigkeit eingestiegen bin, habe ich noch die ein oder andere Frage, aber meine Kollegen stehen mir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Während der Ausbildung hat man natürlich auch Unterricht in der Berufsschule, jeweils ein bis zwei Tage die Woche. Hier werden die Themen, die man im Betrieb praktisch erlernt, theoretisch vertieft. Durch das duale System aus Theorie und Praxis kann man sich Vieles leichter einprägen, weil man im Alltag mit den theoretischen Inhalten arbeitet. Im zweiten Ausbildungsjahr habe ich sieben Fächer, darunter Kaufmännische Steuerung und Kontrolle oder Büromanagementprozesse.

Dadurch, dass ich dieses Jahr jeden Montag Schule habe, muss ich meinen Urlaub meistens auf die Schulferien abstimmen. Ich dürfte aber auch während der Schulzeit in den Urlaub gehen, müsste dann aber trotzdem im Unterricht erscheinen.

Erfahrungsbericht lesen Erfahrungsbericht schliessen
Bild - Simon Ausbildung HENRICHSEN AG | © HENRICHSEN AG
Simon - 22 Jahre Ausbildung | Fachinformatiker für Systemintegration
Das Unternehmen unterstützt die Auszubildenden wo es nur kann. Auch die Kollegen sind stets hilfsbereit und geben ihr fundiertes Wissen gerne weiter.

Da ich mich schon während der Schulzeit sehr für die IT interessiert habe wollte ich auch etwas in diesem Bereich beruflich machen. Auf die Henrichsen AG wurde ich durch einen Bekannten aufmerksam, der stets gut über das Unternehmen berichtete. Nach zwei Probepraktika wurde mir dieser Eindruck über die sehr nette Atmosphäre und die professionelle Arbeitsweise der Mitarbeiter nochmal bestätigt. Der Bewerbungsprozess verlief einfach und mit kurzer Wartezeit. Bereits wenige Tage nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen verschickt hatte bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Meine Ansprechpartner waren sehr freundlich, höflich und vor allem darauf bedacht, meine Interessen und Stärken kennenzulernen, um ein genaues Bild von meiner Person zu erhalten.

Schon in den ersten Wochen im Unternehmen durfte ich bereits mit meinen sehr hilfsbereiten Kollegen, von denen ich freundlich aufgenommen wurde zu den ersten Kundenterminen mitfahren und dort auch eigenständig Aufgaben erledigen. Nach 2 Jahren im Unternehmen kann ich sagen, dass die Aufgaben eines Systemintegrators sehr vielseitig sind. Zu den Hauptaufgaben zählt neben der Beratung auch die Umsetzung von einfachen und komplexen IT-Projekten in unterschiedlichsten Bereichen, z.B. Netzwerk, Server, Storage, Security, Clients, sowie die Betreuung dieser Systeme. Auch die Planung und Beschaffung zählen zu den Aufgaben eines Integrators. Besonders interessant ist dabei, dass die HENRICHSEN AG Kunden aus verschiedensten Branchen betreut, welche oft sehr unterschiedliche Anforderungen an die IT haben.

Die schulische Ausbildung findet im Blockunterricht in Passau statt. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit wird eine Zwischenprüfung bei der IHK in Form eines Multiple-Choice-Tests geschrieben. Nach allen drei Jahren wird dann die Abschlussprüfung abgelegt. Hier muss neben der schriftlichen Prüfung auch ein Projekt im Betrieb selbst durchgeführt werden, welches man dann in Form einer Präsentation mit Dokumentation vor Prüfern vorstellt.

Wer einen Beruf in der IT-Branche ausübt sollte Spaß an der Technik haben und bereit sein, sich immer weiterzubilden, denn die IT-Branche ist sehr schnelllebig und man muss sich stets auf dem aktuellsten Stand halten. Die Tatsache, dass man nie auslernt, macht diesen Beruf aber erst so interessant.

Erfahrungsbericht lesen Erfahrungsbericht schliessen
Bild - Tom Ausbildung HENRICHSEN AG | © HENRICHSEN AG
Tom - 23 Jahre Ausbildung | Informatikkaufmann
Beruflich wie sozial steht mir ein großartiges Team zur Seite, das mich perfekt unterstützt und ausbildet.

Nach meiner mittleren Reife entschied ich mich für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann an der EDV-Schule in Plattling. Für den Abschluss an der Berufsfachschule wird ein halbjähriges Praktikum benötigt, das ich aktuell bei der HENRICHSEN absolviere. Über einen Freund habe ich schon von dem sympathischen Team und der hervorragenden Stimmung der Firma gehört. Für mich war das Grund genug, eine Bewerbung zu versenden. Nach einer unkomplizierten Bewerbungsphase durfte ich mich schließlich als neues Mitglied der HENRICHSEN-Familie sehen.

Bereits seit der ersten Woche habe ich mich wohlgefühlt, da viele meiner Kollegen ebenfalls auf der EDV-Schule waren und man so immer ins Gespräch kam. Anders als erwartet, durfte ich auch nach kurzer Zeit selbständig Aufgaben erledigen. So hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon in kleinem Maße das Gefühl, Verantwortung zu übernehmen. Und wenn mal etwas schiefläuft, dann steht jederzeit ein Team hinter mir, auf das ich mich verlassen kann und mich nicht hängen lässt.

Im Unternehmen bin ich während meines Praktikums im Service-Management tätig und kümmere mich dort um Kunden, die unsere Invoice- Lösung verwenden. Ich nehme ihre Anfragen bezüglich individuellen Anpassungen oder Störfällen an und versuche diese zu beheben. Meist wird das über Telefonkonferenzen und Desktop-Freigaben abgewickelt. Dabei muss ich auch hin und wieder meine Englischkenntnisse einbringen, da wir auch im Ausland Kunden vertreten. Ein persönliches Highlight meines Aufgabenbereichs war eine mehrtägige Remote-Session mit einem Kunden zum Aufbau der Invoice-Lösung im indonesischen Standort. Dass ich dabei an meine technischen Grenzen gestoßen bin war aufgrund der großartigen Unterstützung meines Mentors und des gesamten Teams überhaupt kein Problem. Letztendlich wächst man nur durch solche Herausforderungen in seinen Fähigkeiten.

Erfahrungsbericht lesen Erfahrungsbericht schliessen

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Text Link H2

Text Link H3

Text Link fett

Text Link

ExitIntentLayerOverlay "#overlay-1234"

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1:1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1:1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 2:1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1:2

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1, 2 Spalten + Headline

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1, 2 Spalten + Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Wysiwyg Text-Editor - Wysiwyg Editor Layout 1, 2 Spalten + Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Bild - Bild Baustein

Ihr Ansprechpartner

Michael Mühlbauer
Teamleiter Business Solution Management

FAQs - Frage / Antwort

FAQs - Frage / Antwort

Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in

Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in

Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

  • Oft werden in Typoblindtexte
  • Oft werden in Typoblindtexte
  • Oft werden in Typoblindtexte
  • Oft werden in Typoblindtexte

Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in

Companies List - Contact data

Companies List - Contact data

Companies List - Contact data

Geschäftsstelle Bodensee Am Stadtgraben 25 | 88667 Markdorf

+49 7544 / 959080-0

+49 7544 / 959080-99

Geschäftsstelle Freiburg Denzlinger Str. 14 | 79312 Emmendingen

+49 7641 / 95416-10

+49 9421 / 8109-190

Geschäftsstelle München Carl-Zeiss-Ring 19a | 85737 Ismaning

+49 89 / 962282-10

+49 9421 / 8109-190

Geschäftsstelle Nürnberg Gutenstetter Str. 2a | 90449 Nürnberg

+49 911 / 64163-30

+49 9421 / 8109-190

Geschäftsstelle Straubing Regensburger Straße 26 | 94315 Straubing

+49 9421 / 8109-0

+49 9421 / 8109-190

Geschäftsstelle Stuttgart Alexanderstraße 3 | 70184 Stuttgart

+49 711 / 207021-0

+49 9421 / 8109-190

Hotspot Images - Bild mit Markierungspunkten

Hotspot Images - Bild mit Markierungspunkten

Formular Brick - zur Einbindung von Formularen - volle breite

Formular Brick - zur Einbindung von Formularen


Formular Brick - zur Einbindung von Formularen -  reduzierte Breite

Formular Brick - zur Einbindung von Formularen


Formular Brick - zur Einbindung von Formularen - volle breite

Formular Brick - zur Einbindung von Formularen - volle breite


Ich suche nach