Digitales Vertragsmanagement

 

Sicherer und schneller Zugriff auf Ihre Verträge

Verträge verwalten - leicht gemacht!

Teilweise scheuen Unternehmen die Einführung eines digitalen Vertragsmanagements. Vor allem der Prozess des Umstiegs bereitet Sorgen, da Probleme mit dem neuen System befürchtet werden. Tatsächlich ist die Digitalisierung im Vertragsmanagement eine recht simple Aufgabe, die für Arbeitserleichterung sorgt. Unternehmen, die ein digitales Vertragsmanagement implementiert haben, wissen außerdem die großen Vorteile in der Praxis zu schätzen. Zu den zentralen positiven Eigenschaften gehören die Transparenz, Auskunftsfähigkeit, Zeit- und Kostenersparnis.

Da ist beispielsweise die zentrale digitale Ablage. Diese erlaubt eine direkte Suche nach Inhalten, Daten, Laufzeiten, Vertragspartnern und vielen weiteren Faktoren. Dies gelingt, da ein modernes Vertragsmanagement alle wichtigen Informationen der Vertragsakte abspeichert. Die langwierige Suche in Vertragsakten nach einem bestimmten Vorgang gehört somit der Vergangenheit an.

Weiterhin ist eine digitale Vertragsakte ortsunabhängig. Mit einem Papierarchiv ist es notwendig, vor Ort die Akten aufzusuchen, wenn ein Vorgang gesucht wird. Mit einem digitalen Vertragsmanagement gelingt der Zugriff von überall. Dies kann auch das Homeoffice sein.

Mit einer kompletten digitalen Ausrichtung im Unternehmen, inklusive dem Vertragsmanagement, entfallen viele Druck- und Kopiervorgänge. Diese sind nicht nur zeitintensiv, sie kosten auch Geld. Kopien von Dokumenten, die dann an vielen Stellen zusätzlich abgelegt werden, entfallen komplett. Anstelle dessen gelangt alles in die digitale Vertragsakte. So können Unternehmen Druckkosten sparen und die Büroverwaltung optimieren.

Zu den Vorteilen eines effektiven digitalen Vertragsmanagements gehören die folgenden Punkte:

  • Unternehmen können Druckkosten sparen
  • platzsparend, zuätzliche Ablageorte nicht mehr benötigt wird
  • zeitintensive Suche in Vertragsakten entfällt durch die digitale Dokumentensuche
  • zentrale Archivierung aller Vertragsdokumente
  • alle Dokumente sind immer und überall verfügbar, auch im Homeoffice
  • Reduzierung von Kosten, die durch die Papierverwaltung entstehen
  • Einhaltung von Compliance und gesetzlichen Vorgaben
  • ermöglicht mobile Work und Workplace 4.0
  • Fristenkontrolle
  • Überblick über die Vertragslaufzeiten
  • Hilfe im Vertragscontrolling

Ihr Ansprechpartner

Sascha Bippus
Vertriebsleiter
Urs Buess Leiter Organisationsentwicklung bei der Pensionskasse Post

Während der Installationsund Betreuungsdauer von drei Tagen konnten wir uns hier im Hause von der kompetenten, schnellen und gewissenhaften Arbeitsweise der Mitarbeiter von HENRICHSEN überzeugen. Wir setzen auch in Zukunft auf die gute Zusammenarbeit!

Die Vorteile des digitalen Vertragsmanagements im Überblick

Revisionssicherheit

Legen Sie die Verträge im digitalen Ablagesystem ab – Revisionssicherheit dank detaillierter Protokollierung aller Tätigkeiten.

Berechtigungskonzept

Profitieren Sie von einer hohen Anpassungsfähigkeit und erleben Sie eine klare Regelung von Verantwortlichkeiten.

Transparenz

Berechtigte Mitarbeiter haben jederzeit Zugriff auf Verträge – und das standortunabhängig.

Kollaboration und digitale Signatur

Bearbeiten Sie ohne Medienbrüche und Verzögerungen digital Ihre Verträge.

Fristenmanagement

Sie erhalten automatisch versendete Reminder dank mehrstufiger Fristenkalender. Versäumen Sie von nun an keine Fristen mehr.

Volltext Recherche

Recherchemöglichkeiten und komfortable Such- und Filterfunktionen helfen Ihnen beim Auffinden Ihrer Verträge.

Funktionen des digitalen Vertragsmanagements:

Wollen Sie mehr zum Thema Vertragsmanagement erfahren?
Unser HENRICHSEN4msd  Team wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Factsheet im Bereich Vertragsmanagement

Factsheet - Die digitale Vertragsakte
Grafik - Download Factsheet die digitale Vertragsakte  | © HENRICHSEN4msd GmbH
Whitepaper - Intelligente Beleginterpretation mit SQUEEZE
Grafik - Intelligente Beleginterpretation mit SQUEEZE | © HENRICHSEN4msd GmbH
Factsheet - Der digitale Posteingang
Grafik - Download Factsheet  | © HENRICHSEN4msd GmbH
Factsheet - Archiv für QM Dokumente
Grafik - Download Factsheet Archiv für QM Dokumente | © HENRICHSEN4msd GmbH

News, Webinare und Events im Bereich Vertragsmanagement

Die HENRICHSEN Gruppe wurde beim Wettbewerb "TOP SERVICE Deutschland 2020" für ihren Kundenservice ausgezeichnet.

mehr lesen
News

Erleben Sie in unserem Webinar eine zeitgemäße Lösung zur transparenten Verwaltung von Verträgen jeglicher Art, welche Sie bei der Arbeit an und mit Verträgen unterstützt.

mehr lesen
Webinar

Diese Lösungen können Sie
auch interessieren

Sie befinden Sich im Bereich Beschaffungsprozesse
Vertragsmanagement

Ich suche nach